Vorträge

Das konnten die Philosophen schon vor 2.500 Jahren: reden.

Geld kann man aber nur verdienen, wenn man auch gut redet. Ich werde von unterschiedlichsten Organisationen als Vortragender gebucht. Hier ein Auszug aus der Vielfalt der Themen, über die ich reden kann:

  1. Die Zukunft des Geldes
    In einer Zeit des Umbruchs gehört die Wahrheit wieder den Philosophen. In seinem Vortrag denkt der Philosoph, Motivforscher, Managementberater, Coach und Trainer Guido Schwarz über den Horizont hinaus und präsentiert Möglichkeiten und Perspektiven, die auf den ersten Blick seltsam erscheinen: Afrika als Zukunftshoffnung, Der Archetyp der großen Mutter, Bäume als Fondsmanager, Komplementärwährungen uvm. Kommen Sie mit auf eine Reise der ungewöhnlichen Art und lassen Sie sich inspirieren von Ideen, die genauso visionär klingen wie noch vor 25 Jahren die Idee, dass 100.000 Lieder in ein Gerät von der Größe einer Zigarettenschachtel passen könnten.
  2. Postwachstumsökonomie
    Was ist der „Plan B“ wenn die Geschichte mit dem immerwährenden Produktionswachstum doch nicht funktioniert? Welche Form des Wirtschaftens und Lebens brauchen wir dann, um weiterhin gut leben zu können?
    Guido Schwarz stellt die Frage nach dem gesellschaftlichen Tabu und zeichnet ein Bild einer Welt, die mit dem zufrieden ist, was da ist und in der die Menschen auch ohne Konsumrausch glücklich sein können.
  3. Afrika – der Kontinent des 21. Jahrhunderts
    Nein, es wird nicht Amerika sein, auch nicht Asien oder Europa, sondern der schwarze Kontinent. Unsere größte Hoffnung liegt in Afrika: „Die Europäer haben die Uhr, aber die Afrikaner haben die Zeit” – die Vielfalt ungenützter Ressourcen Afrikas liegt jenseits der Rohstoffe und ihrer Ausbeutung.
    Guido Schwarz (macht seinem Namen hier alle Ehre) berichtet von den Chancen und Möglichkeiten, die wir durch den Filter der Berichte über Krieg und Hunger bisher nicht erkannt haben.
  4. Das „Altersorgan”
    Wenn die heute 35 bis 45-jährigen ins Pensionsalter kommen, wird es in unserer Gesellschaft eine massive Überalterung geben.
    Guido Schwarz (selbst davon betroffen) stellt in seinem Vortrag die provozierende Hypothese in den Raum, dass uns die Natur nicht ohne Grund älter werden lässt. Was hat das zu bedeuten? Wie müssen wir ökonomisch und sozial darauf reagieren?
  5. Die Lösung unlösbarer Konflikte
    Jeder geht ihnen gerne aus dem Weg, manche glauben, dass sie gar keine haben, alle jedoch freuen sich über gute Lösungen – Konflikte sind eines der wichtigsten Themen unseres Lebens.
    Guido Schwarz erläutert in seinem Vortrag, wie man schädliche („Pannen”) von nützlichen Konflikten („Aporien”) unterscheiden und im eigenen Alltag besser mit Konflikten zurecht kommen kann.
  6. Erfolgreiche Betriebsübergabe in Familienunternehmen
    Die meisten Betriebsübergaben scheitern. Der Grund sind oft weder finanzielle Sorgen noch steuerliche Probleme – es sind die Menschen, die den Sprung nicht schaffen!
    In seinem Vortrag erläutert Guido Schwarz welche Sorgen, Ängste und Konflikte erfolgreiche Betriebsübergaben erschweren – und auch, was dagegen getan werden kann. Tipps für die Praxis bilden den krönenden Abschluss eines spannenden Themas.
  7. Versicherungsmotive
    Was haben Opfergaben mit Versicherungspolizzen zu tun und warum steckt in jedem von uns ein potentieller Versicherungsbetrüger?
    In seinem Vortrag berichtet Guido Schwarz über die Ergebnisse zahlreicher Forschungen und lässt uns einen Blick in die tiefenpsychologische Motivlandschaft werfen, die hinter dem uralten und komplexen Produkt Versicherung steckt.
  8. Wer ist hier der Boss?
    „Liebling, ohne Dritten samma – zuwenig für ein Sittendrama” heißt der alte Schüttelreim. Wenn dieser „Dritte” nun das gemeinsame Unternehmen ist, so wird die Situation tatsächlich oft dramatisch.
    In seinem Vortrag schildert Guido Schwarz die Probleme, aber auch die Chancen, die sich aus der Konstellation Mann – Frau – Unternehmen ergeben und gibt wertvolle Praxistipps.