10 Tage Optimismus – Tag 8: Saubere Energie 2050

10 Tage Optimismus. In den Nachrichten nur Negatives und auch mein Blick ist schon zu sehr auf den Mangel gerichtet. Daher 10 Tage lang je ein Beispiel für was Positives auf dieser Welt.

Tag 8: Es hilft, dass ich schon seit längerer Zeit der Ansicht bin, dass die Umstellung von Gas, Öl und Atom auf Sonne, Wind, Wasser und Biomasse technisch möglich ist. Was jetzt noch fehlt, ist einzig und allein der politische Wille. Da Politiker generell Opportunisten sind (ich hab noch kein Beispiel erlebt, wo das nicht so war) und das möglicherweise auch Teil der Politik ist, geht es also darum, die nachhaltige Energie sexy zu machen.

Das funktioniert folgendermaßen:
1.) Alternative Energieformen müssen technisch machbar sein. Das ist heute der Fall und wird derzeit auch von vielen unabhängigen Experten bestätigt.
2.) Jetzt wird von den Lobbies der fossilen Energieformen massiv Einfluss auf die Politik genommen. Das geht eine Zeit lang gut, so wie derzeit für die Atomlobby. Aber dann ist Schluss, und hoffentlich bald.
3.) Vielleicht muss uns die Umwelt noch einen Tritt in den Hintern geben um uns aus der Bequemlichkeit herauszuholen – auch hier gilt: hoffentlich bald (dann tut er vielleicht noch nicht ganz so weh).
4.) Erste Vorbilder laden zur Nachahmung ein. Die intelligenteren und mutigeren unter den Politikern springen auf und fördern alternative Energieformen tatsächlich und nicht nur mit schönen Worten, so wie das jetzt der Fall ist.
5.) Auch die restlichen Politiker sowie in Folge der Rest der Bevölkerung stimmen zögerlich, aber doch zu.
6.) Durch gemeinsame Anstrengung geht der Prozess irgendwann erstaunlich schnell – das ist immerhin ein Vorteil einer schnelllebigen Zeit. Öl und Gas sowie Atomstrom kommen einfach aus der Mode und werden Relikte aus der Vergangenheit.

Die Generation der jetzt ausgebildeten Ingenieure etc. werden diese Arbeit zu leisten haben, aber das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Der aktuelle Energiereport des WWF (http://wwf.at) gibt 2040 als Stichjahr für die Amortisierung bekannt und 2050 als das Datum, an dem die Umstellung erfolgt sein kann. Die Mischung aus Energie sparen (minus 15 Prozent weltweit trotz 9 Milliarden Menschen) und saubere Energie produzieren kann der richtige Weg in die Zukunft sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert