Kerl, was machst Du auf meinem Basilikum?

Mangels Garten gibt es bei mir am Fensterbrett eine stattliche Sammlung an Basilikumstauden. Sie gedeihen prächtig, werden regelmäßig gegossen und sind mein ganzer Minigärtnerstolz.

Heute morgen beim Gießen hab ich es entdeckt, komische kleine schwarze Kügelchen. Also genauer hinschauen, und plötzlich: – Löcher! Zuerst nur eines, dann mehrere, schließlich ein bis aufs Gerippe abgenagtes Blatt. Auf den Blättern darunter eben schwarze Kügelchen.

Trotz großem Schreck machte ich mich sofort auf die Suche nach dem gierigen Übeltäter, leider erfolglos, trotz genauer Inspektion war nichts zu entdecken.

Also schütteln. Und siehe da, nach einiger Zeit konnte sich die dicke, fette, grüne Raupe nicht mehr halten und stürzte unter markerschütterndem Schrei in die Tiefe, sprich: Auf meinen Parkettboden.
Dort versuchte sie sich unsichtbar zu machen, was ihr auf dem grünen Basilikum gut gelang, am braunen Parkettboden nicht mehr ganz so gut.

Erwischt, Kerl! An deiner Scheiße gefunden (die schwarzen Kügelchen).

Letzlich konnte ich mich der Raupe gegenüber großzügig zeigen und spendierte einen Freiflug in Nachbars Garten (auf die Paradeiserstauden).

Irgendwann wird sie mir als Schmetterling am Nerv gehen.

Ein Gedanke zu „Kerl, was machst Du auf meinem Basilikum?

  • 10. Oktober 2009 um 20:04 Uhr
    Permalink

    Hi Guido,

    der Hammer. Wir hatten uns schon die letzten Tage gewundert was denn da immer neben dem Basilikum liegt. Nach genauen Analysen der Exkremente war uns klar, dass es tierische Abfälle sind. Nur von welchem Tier? Gott sei dank habe ich nach Eingabe der Suchbegriffe „Basilikum & Sch**ße“ bei google deinen Beitrag gefunden und den kleinen Wurm gefunden :)
    Echt der Hammer was da aus so einem kleinen Vieh alles auf der Fensterbank zu finden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert