Ist Fallen gleich Hinfallen?

Derzeit laufen in vielen Sendern Dokus über den zweiten Weltkrieg. Dort heißt es regelmäßig Soldaten wären „gefallen“.

Nun, da ich 3 von 4 Großeltern plus einen Großonkel im WK2 einbüßen musste, erscheint mir das nicht ganz richtig und eine Begriffskorrektur steht dringend an.

Diese Soldaten (und mehrere Millionen Zivilisten) wurden…
zerstückelt,
erschossen,
erhängt,
zerrissen
erstickt
zerquetscht,
erstochen etc.

Man hat sie verbluten lassen, lebendig begraben, sie sind unter großen Schmerzen und oft langem Siechtum gestorben.

„Gefallen“ ist meines Wissens kein einziger. „Fallen“ erinnert in erster Linie an „hinfallen“ – und da steht man doch wieder auf, als ehrenhafter Soldat!

Sie wurden ohne Ausnahme ermordet, oder traut sich jemand behaupten, dass alle Schüsse nur zufällig abgefeuert wurden („ups, jetzt bin ich versehentlich am Auslöser für das Dauer-Granatfeuer angekommen – wie peinlich!“)?

Ihnen die Schuld selbst zuzuschreiben („pass auf, dass du nicht (hin)fällst“) ist meiner Ansicht nach eine Sauerei, bei der ich nicht mitmache.

Diese Ermordungen wurden ganz bewußt befohlen, von Menschen, denen man dafür die Verantwortung zu geben hat. Hier gibt es ganz klar Täter!
Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass es wieder passiert. Vielleicht auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert