Odyssee 2009

von Wien 1180 nach Klosterneuburg, Leopoldgraben

Normalfall: Motorroller oder Auto, ca. 15-20 Minuten

Sonderfall: mit den Öffis. Und dem linken Unterschenkel im Gips. Und folgenden Zwischenstationen der Reise:

(Prolog: Fahrplansuche im Internet – dort spuckt der Computer 5 verschiedene Möglichkeiten aus, ich wähle die schnellste, die ist mit 36 Minuten angegeben und Kosten von 3,60- Euro)
1. Edelhofgasse 31 – kurzer Fußmarsch bis nach vor zur Sternwartestraße. Dort fährt der 37A bis zur Spittelau. Außer am Sonntag, da fährt er gar nicht (und auch nicht am Samstag). Ätsch! Also auf den 40A warten.
2. Mit dem 40A bis zur Volksoper.
3. Mit der U6 bis Spittelau. (Gesamtkosten bis hierher: 1,80- Euronen)
4. Mit dem Lift zwei Stockwerke tiefer zum Bahnsteig der S-Bahn. Dort fährt auch die Regionalbahn. Und es gibt ein nettes Schild, das darauf hinweist, dass es die Fahrkarten in einer Halle einen Stock höher gibt. Ätsch! Leider kommt schon der Zug, also einsteigen, weil der nächste fährt am Sonntag erst irgendwann.
Im Zug gibt es auch Fahrkarten, allerdings nur beim Schaffner und mit Strafaufschlag (heißt offiziell „Bordpreis“), das kostet dann wohlfeile 4,80- (statt 1,80-)
Der Regionalzug 2176 fährt bis Kierling.
5. Umsteigen zum Regionalbus 239, das bleibt allerdings alles in der Regionalzone 230 und so muss ich nicht noch eine Karte kaufen.
6. Beim Marienheim musste ich mich abholen lassen, da ich den Berg hinauf musste und dort gar keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.

Gesamtkosten: Euro 6,60- (das entspricht ca. 6 Litern Benzin, mit denen ich mit dem Roller ca. 130 km weit komme, aber so darf man das natürlich nicht rechnen).

Ein Gedanke zu „Odyssee 2009

  • 14. September 2009 um 13:45 Uhr
    Permalink

    3te Variante: Michi anrufen und sich von daheim abholen lassen (weil die Michi sowieso meistens in Kloburg mit dem Hund spazieren geht) Kosten: je nach Telefontarif zw. nix und 4 cent :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert