Der Berater


Ich lebe von meiner Vielseitigkeit und meinen Erfahrungen, meine Kompetenz wächst aus der Mischung von Philosophie, Dialektik, Gruppendynamik und dem Wissen aus zahlreichen Projekten für Unternehmen, die ich in den letzten 25 Jahren unterstützt habe.
Als Unternehmensberater habe ich mehrere Schwerpunkte:

Konfliktmanagement
Das geht weit über Mediation hinaus. Ich analysiere Konflikte, mache sie verständlich, annehmbar und in Folge bearbeitbar. Und ich begleite und berate bei der Lösungsfindung.
Mein Schwerpunkt liegt hier bei Familienunternehmen, die vor allem bei der Betriebsübergabe oft über Konflikte stolpern.

Coaching
Ich bereite z.B. Lehrerinnen und Lehrer auf ihre Hearings vor, wenn sie sich für eine Schulleitung bewerben.
Im Einzelcoaching unterstütze ich Menschen, die einen schwierigen Schritt in ihrem Leben gehen wollen oder müssen – berufliche Weiterentwicklung, Konflikte mit Vorgesetzten oder
Im „Extended Coaching“ gestalte ich ein Projekt mit, das sich jemand vorgenommen hat und bei dem er/sie mehr als nur Beratung oder Feedback braucht. Ich helfe bei der Konzepterstellung und wirke bei der Umsetzung mit.

Trainings
Als Kommunikationstrainer unterstütze ich Organisationen mit gezielten Schulungen rund um kommunikative Fähigkeiten.

Teamentwicklung
Als Gruppendynamiker weiß ich wie gute Teams funktionieren und helfe beim Aufbau und der Entwicklung.