Die Weigerung E-Autos zu bauen

Ein interessanter Bericht in der 3-Sat Sendung „Nano“ hat mich nachdenklich gemacht. Der Staat Kalifornien erließ bereits 1990 ein Gesetz, das den schrittweisen Umstieg auf Elektroautos vorsah. Die großen Autohersteller fingen daraufhin an, Elektroautos zu entwickeln und zu bauen.

Das klingt doch gut! Wo aber sind all diese Entwicklungen hingegangen, wo sind die vielen Millionen Elektroautos, die es eigentlich schon geben müsste?

In der Nano-Sendung wurde es aufgeklärt: Die großen Hersteller entwickelten E-Autos um keine E-Autos auf den Markt bringen zu müssen. Wie sie das gemacht haben? Ganz einfach: GM z. B. entwickelte den „EV-1“ und lieferte 1996 die ersten Autos aus.

Leider hatte die Sache einen Haken: Man konnte den Wagen nicht kaufen, sondern nur leasen. Es war ein sportlicher Zweisitzer, der sehr flott und kräftig war und 100 km Reichweite hatte. Angetrieben wurde er mit Bleibatterien, das Design war aus heutiger Sicht altbacken, die Mieter jedoch liebten das Auto und es gab sehr lange Wartelisten.

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Bild: Elektroauto

Mit anderen Worten: Die Nachfrage war entsprechend groß. Was jedoch machte GM? Sie beschlossen, das Projekt zu verschrotten und verschrotteten zugleich auch die Autos, die sie ja zurück bekamen, da man sie nur geleast hatte.

Die Vorstandsentscheidung GEGEN das Elektroauto war bereits vor Projektstart gefallen, deswegen die Mietvariante.
Nebenbei bekämpfte die Autolobby das E-Auto-Gesetz, das auch 2003 gekippt wurde. Somit war der Weg für die Entwicklung neuer, großer Benzinfresser frei, Auto- und Öl-Lobby freuten sich und man entwickelte den Hummer, die riesigen SUV und die Monsterpickups.

Die so beliebten EV-1 wurden binnen kurzer Zeit eingesammelt und verschrottet und in der Wüste von Arizona gelagert (siehe Bild).

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Bild: Elektroauto verschrottet

Aufgrund gestiegener Ölpreise und noch anderer Faktoren entwickeln die Autohersteller jetzt erneut E-Autos. Ob sie das diesmal ernst meinen? Ich wäre mir nicht sicher. Schließlich gewinnt die Öl-Lobby gerade ordentlich an Macht.

3 Gedanken zu „Die Weigerung E-Autos zu bauen

  • 5. März 2010 um 06:16 Uhr
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    hallo,
    ich konnte einer der letzten 3 ev,s die es gibt,letztes jahr in einem kleinen museum bei hockenheim sehen,das war für mich wie ein Wunder.
    Den ich durfte 1995 schon den Prototypen des ev 1 sehen,der hies damals noch „impact“

    Nun hoffe ich auf tesla motors,und freue mich auf die limousine „s“ von tesla.

  • 6. März 2010 um 11:03 Uhr
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    100 km Reichweite mit Bleibatterien! Warum will man uns jetzt unbedingt teure Li-Batterien verkaufen????

  • 23. März 2010 um 10:08 Uhr
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    Hallo Guido,

    interessanter Artikel und gleichzeitig wieder mal erschreckend, wie hier gepfuscht wurde. Heute wäre GM wohl froh, wenn Sie den ev 1 weiterentwickelt hätten, statt SUVs und „Light“ Trucks zu bauen, die jetzt keiner mehr kaufen will.
    Hoffentlich klappt’s beim zweiten Anlauf mit dem „Volt“.

    Liebe Grüße, hoffe, es geht Dir gut,
    Roman

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