Peinliche Befragung!

Ich habe gerade bei einer Telefonumfrage mitgemacht und bin entsetzt. Dass die Fragebögen dort schlecht gemacht sind, ist bekannt, aber so schlimm hätte ich es nicht vermutet.

Beispiel: „Beantworten Sie bitte, wie Sie mit den Leistungen der Stadt Wien zufrieden sind. Verkehr, Umwelt, Soziales, Arbeitssituation, Politik – auf einer Skala von 1-10“

Das wurde nicht jeweils einzeln abgefragt, sondern in EINER Frage. Wie soll ich das beantworten? Statistischer Mittelwert? Die Antworten haben nicht nur keine Aussagekraft, sondern sind zwangsläufig falsch!

Wieso werden solche Umfragen gemacht? Sind die Fragebogenersteller wirklich solche Dilletanten? Oder ist es eh egal, was da geantwortet wird, ein Ergebnis steht schon vorher fest?

Gott sei Dank habe ich mir nicht gemerkt, welches Institut das durchgeführt hat, sonst müsste ich denen was Nettes schicken (und ich war heute schon…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert