Bahnfahren…

So alle heiligen Zeiten gebe ich der Bahn eine weitere Chance, immer und immer wieder. Und jedesmal ist es eine Qual!
Diesmal stand Kassel am Programm – eine Stadt, in der ich nicht einmal tot überm Zaun hängen möchte!
Bei der Hinfahrt fand ich im ICE ein „Ruheabteil“, in dem ich hoffte, ein wenig Ruhe zum Lesen und Entspannen zu finden – schließlich gibt es dort Handyverbot und ein Schild meint „Psssst!“
In der Praxis sieht das anders aus, das Handyverbot interessiert nur diejenigen, die ihr Handy zuhause vergessen haben. Zum Drüberstreuen fand sich noch eine lustig-laute Partie ein („Waasst wos da Patrick zum Danny g´sogt hot? Aaaaaharrr, haarrr, harrr…..)
Nein, ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen. Unterstützt wurde das Lärmorchester noch durch ein quietschendes Plastikteil irgendwo im Waggon, quietschend tätig vom Westbahnhof bis Würzburg.
Kann das Unbehagen noch gesteigert werden? Selbstverständlich, z. B. durch eine Klimaanlage, die mir eisig auf die Füße bläst. Nachdem ich sie in eine Fleecejacke und eine Windjacke eingepackt hatte, war es erträglich.

Die Rückfahrt hatte auch einige Schmankerln zu bieten, etwa 8 freundliche Pensionisten, die sich schon in Hannover die netten Plätze mit den Tischen gesichert hatten. Dort fingen sie auch mit einer fröhlichen Schnäpschenrunde an („Ich hätte da noch Flaume mit Vodka, willste mal?“) und flaschelten sich gepflegt zu, am Weg nach Irgendwohin, unüberhörbar, ganz gemütlich…
Uhrzeit? 9 Uhr in der Früh. Woanders hinsetzen? Iss nich! Zuch voll!
Und 5 Minuten Verspätung, die sich als „rund 5 Minuten“ herausstellten und als echte 10 Minuten. Meine Umsteigzeit in Würzburg betrug 6 Minuten. Um es kurz zu machen: Der ICE 23 wartete auf uns, was ich ihm hoch anrechne. Meine „ich sah noch die Rücklichter“-Vision wurde nicht Realität, Deutsche Bahn sei Dank.

Fazit: Alles in allem eine derjenigen Bahnerfahrungen, die ich in der Vergangenheit schon übertreffen konnte. Also fast schon wieder gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert