Der Superbowl-Indikator

Danke an die Statistiker und Marktforscher für ihre treffenden Prognosen.

Laut Statistik geht es immer dann auf den Aktienmärkten aufwärts, wenn ein Team der NFC (National Football Conference) die Superbowl gewinnt. 2008 war so ein Jahr, die New York Giants gewannen gegen die New England Patriots.

Was daraufhin 2008 mit den Aktien passierte, wissen wir.

Vielleicht sollten wir wieder mehr unserem Verstand glauben als den Statistiken.
Nicht in jeder Zahl steckt Wahrheit, auch wenn das ach so bequem wäre.

2 Gedanken zu „Der Superbowl-Indikator

  • 27. Januar 2009 um 23:22 Uhr
    Permalink

    was soll man dazu sagen? außer vielleicht: „typisch amis“.

    außer der von dir genannten methode zur aktienanlage setzen da viele börsianer auch heute noch auf die skirt length theory. diese, aus den 1920-er jahren stammende theorie besagt, dass, wenn miniröcke in sind, die aktien steigen. je länger die säume der röcke, desto tiefer sinken auch die aktienkurse.

    sehr beliebt auch das ableiten der zu erwartenden kurshöhe vom verkauf von lippenstiften: je mehr lippenstifte verkauft werden, desto tiefer sinken die kurse.

    also anleger, aufgemerkt und genau hingeschaut:
    laufen viele stark geschminkte damen in langen röcken herum, nichts wie weg mit den aktien ;-)

  • 29. Januar 2009 um 23:31 Uhr
    Permalink

    Hallo Guido!

    Wie wahr! Jeden Tag werden uns Statistiken präsentiert, welche ein blinder Indianer als Schwachsinn erkennen kann. Na ja die Indianer, die hatten noch so etwas wie Intuition und Verstand……
    Denke Intuiion sollte auch gefördert werden, lass uns ein Konzept machen.

    ;-) Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert