Guido träumt! Heute Traum 2 von 12: SPAR bietet österreichisches Obst an

Es passiert meist in der Nacht und hin und wieder erinnere ich mich an meine Träume. Daher kann ich sie auch berichten. Heute gibt es den zweiten von zwölf Träumen:

Mir träumte von einem Flugblatt, in dem der Lebensmittelhandelsriese SPAR folgendes bekannt gibt:

„SPAR kauft bei österreichischen Bauern! Wir sind uns unserer Verantwortung für die Umwelt und die Gesundheit der ÖsterreicherInnen bewusst und wollen außerdem die heimische Wirtschaft unterstützen. Daher verzichten wir ab jetzt auf den Import und Verkauf von Obst aus dem Ausland. Selbstverständlich gibt es weiterhin Bananen und Orangen, aber wir verzichten auf dasjenige Obst, das ohnehin bei uns wächst. Wir werden jetzt zur jeweiligen Saison Erdbeeren aus Österreich anbieten, ebenso Marillen, Birnen, Zwetschken, Pfirsiche, Ringlotten, Äpfel, Kirschen und Weintrauben. Alles das, was wir bisher aus der ganzen Welt haben liefern lassen, ohne uns um die dortigen Anbau- oder Arbeitsbedingungen zu kümmern. Es wird nicht mehr vorkommen, dass wir im Herbst 32 Traubensorten anbieten und es ist keine einzige österreichische dabei.

Wir lassen ab jetzt auch nicht mehr gelten, dass der Kunde das so haben will. Bei uns hat ein Umdenken stattgefunden, wir denken, dass der Kunde das kauft, was wir ihm anbieten. Wenn wir ihm Kirschen aus Österreich anbieten statt wie bisher aus Südafrika, dann wird er diese auch kaufen. Wir glauben nicht, dass er dann sofort zur Konkurrenz läuft, weil dort die Kirschen um ein paar Cent billiger sind. „Wir müssen uns nach dem Markt richten“ – das gibt es ab jetzt nicht mehr, denn WIR sind der Markt. Wir haben genügend Filialen und Marktkraft, dass wir die Maßstäbe setzen können. Das ist auch Zeichen unseres Umdenkens und unseres neuen Bewusstseins: Ab der nächsten Ölkrise wird der Transport sowieso zu teuer – wir wollen heute schon die heimischen Alternativen stärken, so dass sie uns dann zur Verfügung stehen.“

Schade, dass dies nur ein Traum ist. Ich war gestern wieder beim SPAR – bis auf ein paar Äpfel ist alles ausländische Ware. Und beim Gemüse sieht es nur wenig besser aus.

Ein Gedanke zu „Guido träumt! Heute Traum 2 von 12: SPAR bietet österreichisches Obst an

  • 20. Juni 2011 um 20:03 Uhr
    Permalink

    Lehrreicher Artikel. Bereichernd, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive ansehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert