Guido träumt! Heute Traum 3 von 12: Österreichs Energie wird grün

Es passiert meist in der Nacht und hin und wieder erinnere ich mich an meine Träume. Daher kann ich sie auch berichten. Heute gibt es den dritten von zwölf Träumen:

Mir träumte, dass sich die OMV, alle großen Energiekonzerne (Verbund, EVN, Wienstrom) plus die alternativen Energieerzeuger plus die Landeshauptleute plus der Wirtschaftsminister zu einer großen Pressekonferenz einfinden, auf der sie Folgendes bekannt geben:

„Wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen, Österreich bis 2030 energieautark zu machen. Das ist ein großer, ein sehr großer Schritt, der uns nicht leicht gefallen ist, den wir mussten erkennen, dass unsere Bemühungen bisher eigentlich eher Nicht-Bemühungen, begleitet von eher alibihaften Aktionen waren.
Wir haben uns in einem ersten Schritt von dem Knebelvertrag getrennt, den wir noch vor kurzem erneuert haben und der uns verpflichtet hat, den Russen 25 Jahre lang Gas abzukaufen und dieses auch dann zu bezahlen, wenn wir es gar nicht mehr nehmen. Das ist auch zugleich unser erster Schritt, mit dem wir zeigen, dass wir uns nicht mehr von der Öl-, Gas-, Kohle- und Atomlobby für dumm verkaufen lassen.
Es ist nämlich durchaus möglich, im Land genügend Strom umweltfreundlich zu erzeugen, um sowohl die Wirtschaft als auch alle Privathaushalte zu versorgen, inklusive dem Verkehr.
Wir setzen auf eine massive Förderung lokaler und regionaler alternativer Stromerzeugung, die für uns in Zukunft nicht mehr alternativ, sondern ganz normal sein wird. Wir fördern die Autarkie und somit auch die Autonomie der Gemeinden und fordern sie auf, nach einem weiterentwickelten Güssing-Modell ihren Strom selbst zu erzeugen und in ein gemeinsames Verbundnetz einzuspeisen. Wir werden extrem attraktive Einspeistarife für private Stromerzeuger anbieten und so bei den Menschen ein Bewusstsein schaffen, dass Strom wertvoll ist, dass man ihn selbst erzeugen kann und dass man aber auch sparsam damit umgehen sollte. Durch Sparen und Erzeugen können wir den Bedarf decken und sogar noch etwas exportieren, um unsere Nachbarn in eine ähnliche Richtung zu lenken.
Wir werden auf Solarkollektorenergie setzen und auf kleine Wirbelstromkraftwerke, die die Natur nicht schädigen und in einem direkten Partizipationsmodell mit der Bevölkerung errichtet werden. Wir sind der Ansicht, dass Windräder weniger hässlich sind als Kohle- und Gaskraftwerke und weniger stark strahlen als Atommeiler.
Die bisher versteckte Förderung fossiler Energien wird mit sofortiger Wirkung gestoppt, und zwar zur Gänze. Das ist ein Schritt, mit dem wir uns nicht nur Freunde machen, aber es ist ein Schritt im Sinne unserer Bevölkerung, der jahrelang erzählt wurde, dass sie nur mit Öl überleben kann.“

Schade, dass das nur ein Traum ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert