Guido träumt! Heute Traum 4 von 12: Vorsorge wird gratis

Es passiert meist in der Nacht und hin und wieder erinnere ich mich an meine Träume. Daher kann ich sie auch berichten. Heute gibt es den vierten von zwölf Träumen:

Mir träumte von einem Bericht in einem bekannten Nachrichtenmagazin, in dem der Präsident der Ärztekammer gemeinsam mit dem Gesundheitsminister folgende Stellungnahme abgibt:

„Da es in vielen Bereichen des Lebens zu Veränderungen kommt, wollen wir dem nicht nachstehen. Ab sofort bekennen wir uns zur Vorsorge im medizinischen Bereich. Das war bis jetzt ein sehr stiefmütterlich behandeltes Thema, weil wir der Meinung waren, mit den Krankheiten so richtig viel Geld verdienen zu können. Nun wissen wir aber – bzw. gestehen es uns ein -, dass die Kosten so explodiert sind, dass sich die Menschen das Gesundheitssystem nicht mehr leisten können, bis auf ein paar reiche vielleicht.
Krankheiten vermeiden kommt wesentlich billiger und ist für die Betroffenen auch noch angenehmer als Krankheiten zu behandeln und zu therapieren.
Daher ist Vorsorge ab jetzt gratis und wird von uns medial und finanziell unterstützt. In den letzten Jahren haben wir versucht hier ordentlich zu sparen und wichtige Vorsorgeuntersuchungen gestrichen oder teuer gemacht. Das ist jetzt vorbei. Entsprechende Anreizsysteme werden die Menschen dazu bewegen, unserer Richtung zu folgen. Das wird mittelfristig bereits ordentlich Geld in die Kassen spülen, langfristig aber einen wirklich gewaltigen Effekt haben.
Unterstützt wird diese Initiative noch durch eine zusätzliche Anerkennung einiger Heilmethoden, gegen deren Wirkung wir uns bisher taub und blind gestellt haben. Dazu gehört etwa die Kinesiologie und die Akkupunktur, aber auch noch einige andere. Die gut ausgebildeten und kompetenten HeilerInnen werden sich demnächst ihre Gewerbeberechtigung abholen können, ohne bürokratischen Aufwand und ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Wir werden es auch schaffen, die Scharlatane hier von den Profis zu trennen.“

Schade, dass auch das wieder nur ein Traum war und sich die Mächtigen im Medizinbereich standhaft den notwendigen Reformen verweigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert