Schleichwerbung für Starbucks

Neulich im Frühstücksfernsehen bei Puls 4 – ein Beitrag über die richtige Kaffeezubereitung wird angekündigt. Dann wundere ich mich zusehends mehr: In fast jeder Einstellung des mehrere Minuten dauernden Beitrags ist Starbucks im Bild, meist auf einer Tasse, bei Intervieweinstellungen groß im Hintergrund etc.

Dass das kein Zufall ist, wurde spätestens dann deutlich, als die Tassen in die Bildmitte rückten – die Kaffeezubereitung fand am Bildrand statt. Die als großartig vorgestellten Kaffeekreationen stellten sich als Produkte von Starbucks heraus, ganz zum Schluss wurden noch die Mehlspeisen der Kaffeehauskette angepriesen.

Ich bin für ein wenig mehr Ehrlichkeit in Fernsehen und wünsche mir folgende Anmoderation: „Wir bringen jetzt eine als Beitrag getarnte Werbung für eine Kaffeehauskette in der Länge von X Minuten. Unser Sender bekommt dafür von der Kaffeehauskette Euro XY.“

Ich fürchte, darauf werde ich noch sehr sehr lange warten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert