10 Tage Optimismus – Tag 10: Die Zeit ist gnädig

10 Tage Optimismus. In den Nachrichten nur Negatives und auch mein Blick ist schon zu sehr auf den Mangel gerichtet. Daher 10 Tage lang je ein Beispiel für was Positives auf dieser Welt.

Tag 10: Ich wollte eigentlich schon am Mittwoch und damit „pünktlich“ die Serie abschließen, idealerweise mit dem Bericht über den Wandel in Ägypten. Und dann spuckt mir der alte Diktator in die Suppe, weil er nicht weiß, dass seine Zeit abgelaufen ist.
Es geht um Zeit und ich bin nicht ohne Grund Mitglied im Verein zur Verzögerung der Zeit und pflege die Tugend der Geduld. Und hier liegt auch die Wurzel für den Optimismus: Die Zeit ist immer gnädig, d. h. sie spült mit ruhigem Lauf alles hinweg – bis hin zu ganzen Gebirgen, die entstehen und wieder abgetragen werden. Man muss nur lange genug warten.

Mubarak hat ein Zeitproblem, er ist 82 Jahre alt und scheinbar auch im Kopf so versteinert, dass er nicht versteht, dass für jeden Mensch irgendwann die Zeit gekommen ist, wo jüngere die wichtigen Entscheidungen treffen. Das gilt in Ägypten übrigens für das gesamte Regime, Mubarak selbst ist ja nur dessen Aushängeschild.
Die Zeit lässt uns optimistisch sein, denn wir brauchen uns nur zurücklehnen und warten, bis Mubarak weg ist. Die Zeit lehrt uns: etwas kann sehr lange dauern, sich hinziehen, endlos wirken. Genauso kann es dann aber ganz schnell gehen.

Ägypten hat extrem viele junge Menschen, 40 % sind jünger als 25 und viele fühlen, dass sie sich nur verbessern können. Sie werden die Zeit nützen und dafür sorgen, dass die Zeit für das alte Regime abläuft. Sicher ist die Zeit auch hier gnädig und lässt sie nicht mehr sehr lange warten.

Fazit: Das waren 10 Tage Optimismus. Die Rückmeldungen waren positiv, aber spärlich. Ab Tag 4 hatte ich keine fix fertigen Geschichten mehr auf Lager, aber dann kamen sie daher, ganz von allein, und ich merke: Wenn ich die Aufmerksamkeit darauf richte, dann finde ich sie auch. Das allein war es schon wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert