Alles wegwerfen! – die neueste Saturn-Kampagne

Gerade erst zurück vom Sustainable World Congress – und dann dieses Flugblatt: Saturn wirbt mit einer Kampagne namens „www.hauweg.at“ und dem Spruch „Weg mit alten Geräten – her mit geiler Technik“ dafür, ältere Geräte (werden „Dreck“ genannt) wegzuwerfen und neue zu kaufen (natürlich bei Saturn!).

Auf der Website findet sich eine Art Zeichentrick-Videospiel, von dem ich noch nicht herausgefunden habe, wie es funktioniert – ein blader Wrestler steht in einem Ring herum…

Bitte verschont mich mit dieser Form von Geilheit – das hat schon beim Geiz nicht gewirkt.

Selten habe ich so einen Anachronismus erlebt. In einer Zeit knapper werdender Ressourcen damit zu werben, alte (noch funktionierende!) Geräte wegzuwerfen, nur um was „Neues“ zu kaufen und das auch noch als „geil“ zu bezeichnen – Schande über Euch!

Und ich bleibe bei meinem alten Fernseher, die Bildqualität ist nämlich immer noch viel besser als die der neuen Flachbildschirme.

Und ich schmeiße auch meine sozialen Beziehungen nicht weg, nur weil es irgendwo neue gibt.

Weg mit der Wegwerfgesellschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert