Todesurteil für Anlagebetrug in China

Ich zitiere die Kleine Zeitung vom 6. August 2009:
„Wegen Anlagebetrugs in Millionenhöhe sind zwei Geschäftsleute in der Volksrepublik China zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. Die beiden hatten laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua hunderte Anleger insgesamt um umgerechnet rund 90 Millionen Euro betrogen. Der Betrug habe nach Erkenntnis der Justiz die „soziale Stabilität“ des Landes schwer beeinträchtigt, hieß es in der Pekinger Agenturmeldung vom Donnerstag. Die Urteile seien am Mittwoch vollstreckt worden.“

Darunter gibt es einige Leser-Kommentare, die von „traurig“ bis „bei uns wird so ein Gesindel noch mit einer fetten Abfertigung belohnt“ reichen.

Übrig bleibt die Frage, was bei uns in der „westlichen“ Welt tatsächlich bestraft wird und auch wie. Diese Diskussion wird es wahrscheinlich noch bis zum so genannten „St. Nimmerleinstag“ geben.

Einen Vorschlag hätte ich: Statt Tötung wäre „soziale Tötung“ eine Möglichkeit. Damit meine ich, dass diejenigen, die uns aus Gier und Arroganz das Geld aus der Tasche ziehen und nachher auch noch behaupten, sie hätten nichts gewusst und auch nichts geahnt und sich auch nichts dabei gedacht, zumindest nicht noch gefeiert und belohnt werden. Lasst sie den Schaden wieder gutmachen, auf irgend eine Art abarbeiten, aber gebt ihnen bitte keine Möglichkeit mehr, auf unser Geld zuzugreifen, in keinster Weise!

Ich bin auch dafür, die Namen derer zu nennen, die aus unserem Steuergeld den Herren Huber, Ötsch (stellvertretend genannt für viele andere) die Millionen zuschaufeln (tun die das immer noch? Ich vermute – warum sollten sie auch aufhören damit?) Wo sitzen die, in welchem Ministerium, in welcher Gesellschaft? Dort liegt die eigentliche Fahrlässigkeit. Die Gier derer, die nehmen, was sie bekommen können, kann ich noch eher verstehen als die vollständige Verantwortungslosigkeit dieser Herren.

Wie würden die dreinschauen, wenn sie sich einmal dem Volkszorn der Geschädigten aussetzen müssten, und sei es nur „modern-zivilisiert-human“ (warum schreibe ich das nur so ungern?) auf mediale Art und Weise?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert